Alte Lutterbeker Schmiede

Alte Lutterbeker Schmiede

16. August 2023 / Fabio Klein

Die Alte Lutterbeker Schmiede

Die Alte Lutterbeker Schmiede ist ein historisches Gebäude, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Sie war ein wichtiger Treffpunkt für Schmiede und Dorfbewohner. Heute dient die Schmiede als Museum und zeigt die Traditionen und Techniken des Schmiedehandwerks. Besucher können die Atmosphäre vergangener Zeiten erleben und die handgefertigten Werkzeuge bewundern. Ein Ort voller Geschichte und handwerklichem Können.

Was Sie über die Alte Lutterbeker Schmiede wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Über die Alte Lutterbeker Schmiede

Die Alte Lutterbeker Schmiede ist ein faszinierendes Relikt vergangener Zeiten, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde und sich in dem idyllischen Dorf Lutterbek befindet. Das historische Gebäude war einst der zentrale Treffpunkt für Schmiede und Dorfbewohner und spielte eine wichtige Rolle im Alltag der Gemeinschaft.

Heutzutage ist die Alte Lutterbeker Schmiede zu einem lebendigen Museum geworden, das die Traditionen und Techniken des Schmiedehandwerks präsentiert. Die Besucher haben die einzigartige Möglichkeit, in die faszinierende Welt der alten Schmiedekunst einzutauchen und die Atmosphäre vergangener Zeiten zu erleben.

Beim Betreten der Schmiede fühlt man sich sofort von der Wärme des Feuers und dem rhythmischen Klang des Hammerschlags begrüßt. Das Knistern der Flammen und der Geruch von glühendem Metall erfüllen die Luft und versetzen die Besucher in eine andere Zeit. Die Schmiede ist ein Ort, an dem das alte Handwerk lebendig wird.

In den geschickten Händen erfahrener Schmiede entstehen hier wahre Meisterwerke. Von kunstvollen Metallskulpturen bis hin zu handgefertigten Werkzeugen wird hier alles hergestellt. Die Besucher können den Schmieden bei ihrer Arbeit zuschauen und die beeindruckende Präzision und Geschicklichkeit bewundern, mit der sie das glühende Metall formen.

Die Alte Lutterbeker Schmiede bietet auch Workshops und Vorführungen an, bei denen Interessierte die Grundlagen des Schmiedehandwerks erlernen können. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, selbst den Hammer in die Hand zu nehmen und unter Anleitung erfahrener Schmiede eigene Kreationen zu schmieden.

Das Museum in der Alten Lutterbeker Schmiede ist ein Ort voller Geschichte und handwerklichem Können. Es erinnert an eine Zeit, in der Schmiede das Rückgrat der Gemeinschaft waren und ihre Kunstfertigkeit und Expertise von unschätzbarem Wert waren. Ein Besuch in der Alten Lutterbeker Schmiede ist eine Reise in die Vergangenheit und eine Hommage an ein traditionsreiches Handwerk, das bis heute bewundert und geschätzt wird.

Öffnungszeiten

An den kommenden Sonntagen werden in der Alten Lutterbeker Schmiede die alten Schmiedetechniken vorgeführt. Die Vorführungen finden jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr statt:

19. März 2023
23. April 2023
21. Mai 2023
18. Juni 2023
09. Juli 2023
23. Juli 2023
06. August 2023
20. August 2023
17. September 2023
22. Oktober 2023
19. November 2023

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Am Dorfteich
24235 Lutterbek

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Am Dorfteich
24235 Lutterbek

Kontakt

Telefon: 04343 9785
E-Mail: nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Anbaden an der Ostsee - Wer traut sich hinein ins kühle Nass? - Ostsee Schleswig Holstein

Bereits Tradition hat das Anbaden an der Ostsee Schleswig-Holstein, beispielsweise um am Neujahrs...

Valentinstag an der Ostsee - Ostsee Schleswig Holstein

Traditionell gilt der Valentinstag am 14. Februar als Tag der Liebenden und des Verschenkens von ...

4 Tipps für einen winterlichen Ausflug an die Ostsee: Auf diese Seebrücken musst du gehen - Ostsee Schleswig Holstein

Auch in der kalten Jahreszeit hat Schleswig-Holstein mehr zu bieten für einen winterlichen A...