Dokumentationszentrum Prora

Dokumentationszentrum Prora

12. Mai 2024 / Fabio Klein

Das Dokumentationszentrum Prora

Das Dokumentationszentrum Prora auf Rügen, Deutschland, beleuchtet die Geschichte des monumentalen KdF-Seebads. Einst geplantes Ferienziel im Dritten Reich, wurde es nie vollendet. Die Ausstellung reflektiert über seine Nutzung während des Zweiten Weltkriegs, verdeutlicht ideologische Ziele und präsentiert Einblicke in die NS-Zeit. Ein wichtiges historisches Denkmal, das zur Erinnerung und Aufklärung dient.

Was Sie über das Dokumentationszentrum Prora wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Über das Dokumentationszentrum Prora

Das Dokumentationszentrum Prora, gelegen auf der Insel Rügen in Deutschland, ist ein bedeutender historischer Ort, der die Geschichte des gigantischen KdF-Seebads beleuchtet. Ursprünglich als monumentales Ferienresort geplant, wurde das Projekt nie vollständig realisiert, aufgrund des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs. Heute dient das Dokumentationszentrum dazu, die Geschichte und Bedeutung von Prora zu erforschen und zu reflektieren.

Das Dokumentationszentrum Prora bietet eine faszinierende Ausstellung, die einen Einblick in die Vergangenheit des Ortes gibt. Die Ausstellung thematisiert nicht nur die architektonische Dimension des KdF-Seebads, sondern stellt auch die ideologischen Ziele und politischen Ambitionen des NS-Regimes dar, die durch das Projekt verkörpert wurden. Besucher können sich über die Propaganda und die Visionen des Dritten Reiches informieren, die in Prora manifestiert wurden.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung von Prora während des Zweiten Weltkriegs. Der Ort diente als Kaserne für die Wehrmacht und später als Lazarett. Diese Aspekte der Geschichte werfen Licht auf die vielschichtige Entwicklung von Prora im Kontext der Kriegszeit. Die Ausstellung vermittelt eindringlich, wie ein Ort, der einst als Symbol für Freizeit und Erholung gedacht war, zu einem Schauplatz von Krieg und Zerstörung wurde.

Das Dokumentationszentrum Prora erfüllt eine wichtige Rolle in der Erinnerungskultur Deutschlands. Es hilft dabei, die dunklen Kapitel der Vergangenheit offenzulegen und eine kritische Reflexion über Ideologien, Propaganda und die Konsequenzen solcher Projekte zu fördern. Durch die Präsentation von historischem Material, Bildern und Dokumenten wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich intensiv mit der Geschichte von Prora auseinanderzusetzen und aus der Vergangenheit zu lernen.

Insgesamt fungiert das Dokumentationszentrum Prora als wichtige Bildungseinrichtung und Mahnmal, die die Bedeutung der Erinnerung an die NS-Zeit und deren Auswirkungen auf unsere heutige Welt verdeutlicht. Es lädt dazu ein, Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und die Lehren aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu übertragen.

Öffnungszeiten

Januar

täglich 10:00 bis 16:00 Uhr

Februar

täglich 10:00 bis 17:00 Uhr

März bis Oktober

täglich von 10:00 – 18:00 Uhr

November

täglich von 10:00 – 16:00 Uhr

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Dritte Straße 4
18609 Prora

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Dritte Straße 4
18609 Prora

Kontakt

Telefon 038393/13991
E-Mail: nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Urlaub in Zinnowitz mit Kindern

Das Ostseebad Zinnowitz liegt auf der Insel Usedom und gilt als ein beliebter Touristenort, der v...

Urlaub in Wismar mit Kindern

Wismar ist eine Hansestadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostsee u...

Urlaub in Warnemünde mit Kindern

Das Ostseebad Warnemünde, welches durch seinen großen Leuchtturm bekannt ist, gilt als...