Ehm Welk-Haus in Bad Doberan

Ehm Welk-Haus in Bad Doberan

04. Juli 2024 / Fabio Klein

Das Ehm Welk-Haus in Bad Doberan

Ehm Welk (1884 - 1966) zählt zu den herausragendsten Erzählern des 20. Jahrhunderts. Seine Werke haben bis heute eine Gesamtauflage von über 7 Millionen Exemplaren erreicht und ihre Inhalte sowie Themen sind zeitlos geblieben. Sein beeindruckendes schriftstellerisches Talent zeigte sich nicht nur als Journalist und Dramatiker, sondern vor allem auch als Romancier, der sich mit einer breiten Palette von Themen auseinandersetzte.

Was Sie über das Ehm Welk-Haus in Bad Doberan wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum Sehenswerter Ort

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 5 Euro

Über das Ehm Welk-Haus in Bad Doberan

Das Ehm Welk-Haus in Bad Doberan ist ein faszinierender Ort, der an das Leben und Wirken des bedeutenden Erzählers Ehm Welk erinnert. Geboren im Jahr 1884 und verstorben 1966, zählt Ehm Welk zu den prägenden Autoren des 20. Jahrhunderts. Das Haus wurde als Museum und Gedenkstätte eingerichtet, um sein Erbe zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das historische Gebäude selbst strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Es befindet sich in einer malerischen Umgebung, umgeben von grünen Gärten und Bäumen, die zum Verweilen einladen. Besucher betreten das Haus und werden sofort von einer eindrucksvollen Sammlung persönlicher Gegenstände, Fotografien und Schriften des Schriftstellers empfangen. Die Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in sein Leben, seine künstlerische Entwicklung und seine Zeitgeschichte.

Die Räume im Ehm Welk-Haus sind sorgfältig gestaltet, um das Ambiente vergangener Epochen wiederzugeben. Authentische Möbel und Einrichtungsgegenstände schaffen eine lebendige Kulisse und vermitteln das Gefühl, als wäre Ehm Welk selbst noch präsent. Die Ausstellung präsentiert auch eine umfassende Sammlung seiner literarischen Werke, von seinen bekannten Romanen bis hin zu weniger bekannten Schriften.

Das Ehm Welk-Haus organisiert regelmäßig Veranstaltungen, Lesungen und Vorträge, um das kulturelle Erbe des Autors lebendig zu halten und das Interesse an seiner Literatur zu wecken. Schulklassen und Literaturinteressierte kommen hierher, um die Geschichte und die Geschichten des Schriftstellers näher kennenzulernen.

Insgesamt bietet das Ehm Welk-Haus in Bad Doberan einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Werke dieses bedeutenden Erzählers. Es ist ein Ort der Inspiration und Bildung, der Besucher aus nah und fern anzieht, um die reiche literarische Welt von Ehm Welk zu entdecken.

Öffnungszeiten

Donnerstag11:00 - 16:00 Uhr
Freitag11:00 - 16:00 Uhr
Samstag11:00 - 16:00 Uhr

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Dammchaussee 23
18209 Bad Doberan
 

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Dammchaussee 23
18209 Bad Doberan

Kontakt

Telefon: 03 82 03 / 6 23 25
E-Mail: freundeskreis@ehm-welk-haus.de

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Freilichtmuseum Klockenhagen

Das Freilichtmuseum Klockenhagen ist ein historisches Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. E...

Technik-Museum Pütnitz

Das Technik-Museum Pütnitz ist ein faszinierender Ort für Technikbegeisterte. Hier kö...

Kunstmuseum Ahrenshoop

Das Kunstmuseum Ahrenshoop präsentiert eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus der Reg...