Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg

Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg

09. Mai 2024 / Fabio Klein

Das Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg

Die zentralen Aufgaben eines authentischen Museums sind das Zusammenführen, das Bewahren und das Präsentieren von Objekten. Diese Objekte, die sowohl von der Natur als auch von uns Menschen hinterlassen wurden, bilden die Sammlung eines Museums und ermöglichen es den Besuchern, sie wirklich zu erleben und zu begreifen.

Was Sie über das Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 11 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Wo?

drinnen

Über das Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg

Das Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg ist ein faszinierendes und lehrreiches Museum in der gleichnamigen Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Es zeichnet sich durch seine einzigartige Sammlung landwirtschaftlicher Artefakte und historischer landwirtschaftlicher Geräte aus, die einen tiefen Einblick in die ländliche Lebensweise vergangener Jahrhunderte ermöglichen.

Das Museum wurde gegründet, um die landwirtschaftliche Tradition der Region zu bewahren und Besuchern die Geschichte der Agrarwirtschaft näherzubringen. Die Ausstellungsstücke stammen aus verschiedenen Epochen und verdeutlichen den Wandel und die Entwicklung der Landwirtschaft im Laufe der Zeit. Von Handwerkzeugen und traditionellen Geräten bis hin zu landwirtschaftlichen Maschinen aus dem letzten Jahrhundert bietet das Museum eine beeindruckende Vielfalt.

Besucher haben die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und das Landleben vergangener Zeiten hautnah zu erleben. Historische Gebäude, die auf dem Museumsgelände rekonstruiert wurden, vermitteln ein authentisches Bild des bäuerlichen Alltags. Die liebevoll gestalteten Ausstellungen zeigen, wie hart die Arbeit auf dem Land früher war, aber auch wie eng die Menschen mit der Natur verbunden waren.

Das Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg ist nicht nur für Geschichts- und Agrarliebhaber ein lohnenswertes Ziel. Auch Familien können hier einen spannenden Tag verbringen und gemeinsam lernen. Das Museum bietet regelmäßig Veranstaltungen, Workshops und Vorführungen an, die das Interesse an der Landwirtschaft wecken und das Verständnis für die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft fördern.

Zusätzlich zu den landwirtschaftlichen Exponaten präsentiert das Museum auch kunsthandwerkliche Arbeiten und Volkskunst, die einen Einblick in das kulturelle Erbe der Region geben. Ein Museumsladen lädt die Besucher ein, lokale Produkte und Erinnerungsstücke zu erwerben.

Das Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg ist eine wertvolle kulturelle Einrichtung, die es versteht, Geschichte lebendig zu vermitteln und die Bedeutung der Landwirtschaft in unserer Vergangenheit und Gegenwart hervorzuheben. Es ist ein Ort des Lernens, der Begegnung und der Inspiration für Jung und Alt gleichermaßen.

Öffnungszeiten

April – Oktober 

täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr

November – März

Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Rambower Weg 9a
23972 Dorf Mecklenburg

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Rambower Weg 9a
23972 Dorf Mecklenburg

Kontakt

Telefon: 03841 – 790 020
Email: info@kreisagrarmuseum.de

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Meerwasserhallenbad Niendorf/Ostsee

Wellness und Gesundheit sind großgeschrieben im Meerwasserhallenbad Niendorf an der Ostsee. We...

HanseDom Stralsund

  • Die beheizten Schwimmbecken garantieren das Sommergefühl das ganze Jahr über.&nb...

Freizeitbad Greifswald

Das Freizeitbad Greifswald liegt zentral im Sportzentrum der Universitäts- und Hansestadt Greif...