Ostsee-Grenzturm Museum

Ostsee-Grenzturm Museum

05. Mai 2024 / Fabio Klein

Das Ostsee-Grenzturm Museum

Das Ostsee-Grenzturm Museum ist eine faszinierende Attraktion, die Besucher in die Geschichte der deutsch-deutschen Grenze eintauchen lässt. Mit originalen Grenztürmen und informativen Ausstellungen bietet es einen einzigartigen Einblick in die Zeit der Teilung Deutschlands. Ein bedeutendes Zeugnis der Vergangenheit, das zum Nachdenken anregt und Besucher aller Altersgruppen anspricht.

Was Sie über das Ostsee-Grenzturm Museum wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Über das Ostsee-Grenzturm Museum

Das Ostsee-Grenzturm Museum ist eine bedeutende historische Stätte, die sich der Erinnerung und dem Verständnis der deutsch-deutschen Grenze widmet. Das Museum befindet sich an einem einst stark umkämpften Grenzabschnitt an der Ostseeküste, der ein Symbol für die Trennung Deutschlands während des Kalten Krieges war.

Besucher haben hier die einzigartige Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und die bedrückende Atmosphäre der einstigen Grenzsicherung zu spüren. Original erhaltene Grenztürme und Grenzanlagen vermitteln einen realistischen Eindruck von den schwierigen Bedingungen, unter denen sowohl Grenzsoldaten als auch Flüchtlinge leben und agieren mussten.

In den Ausstellungsräumen werden informative Darstellungen und Exponate präsentiert, die die Geschichte der deutschen Teilung, ihre Ursachen und Auswirkungen, sowie die Schicksale der Menschen an der Grenze beleuchten. Es werden Geschichten von Fluchtversuchen und Schicksalsschlägen erzählt, aber auch von den Bemühungen der Menschen, Freiheit und Einheit wiederzuerlangen.

Das Ostsee-Grenzturm Museum bietet nicht nur eine informative Erfahrung, sondern lädt auch zum Nachdenken ein. Es verdeutlicht die Absurdität und Tragik der Teilung eines Landes und erinnert uns daran, wie wertvoll Frieden und Einheit sind.

Die Besichtigung des Museums ist für alle Altersgruppen geeignet und bietet eine Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben. Besucher können die Kontrolltürme erklimmen und den Blick über das ehemalige Grenzgebiet schweifen lassen, was eine intensive emotionale Verbindung zu den Ereignissen von damals herstellt.

Das Ostsee-Grenzturm Museum ist nicht nur ein Ort des Gedenkens, sondern auch ein Ort des Lernens und des Dialogs. Es trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Vergangenheit zu schärfen und die Bedeutung von Freiheit, Toleranz und Einheit in der heutigen Zeit zu betonen.

Insgesamt ist das Ostsee-Grenzturm Museum eine unverzichtbare Adresse für Geschichtsinteressierte, die eine lehrreiche und ergreifende Erfahrung suchen. Es unterstreicht die Bedeutung, aus der Geschichte zu lernen und eine bessere Zukunft zu gestalten, in der Grenzen überwunden werden und Menschen in Frieden und Einheit zusammenleben können.

Öffnungszeiten

Juni bis September:

Dienstag, Mittwoch & Freitag: 14- 17 Uhr

Oktober bis Mai:

Dienstag & Freitag: 14 – 17 Uhr

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Strandpromenade 1a
18225 Kühlungsborn

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Strandpromenade 1a
18225 Kühlungsborn

Kontakt

Telefon: 0162 47 966 54
E-Mail: kontakt@svenbecker.org

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Urlaub in Zinnowitz mit Kindern

Das Ostseebad Zinnowitz liegt auf der Insel Usedom und gilt als ein beliebter Touristenort, der v...

Urlaub in Wismar mit Kindern

Wismar ist eine Hansestadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostsee u...

Urlaub in Warnemünde mit Kindern

Das Ostseebad Warnemünde, welches durch seinen großen Leuchtturm bekannt ist, gilt als...