Schloss Bothmer

Schloss Bothmer

24. April 2024 / Fabio Klein

Das Schloss Bothmer

Schloss Bothmer befindet sich in einer malerischen Parkanlage, nur vier Kilometer südlich der Ostsee. Es wurde aufgrund der aufregenden Lebensgeschichte von Graf Hans Caspar von Bothmer errichtet. Nachdem er den Höhepunkt seiner Karriere erreicht hatte, lebte der Graf in London, genauer gesagt in der berühmten 10 Downing Street. Ab dem Jahr 1726 ließ er das beeindruckende Schloss im Klützer Winkel errichten und brachte damit einen Hauch von England nach Mecklenburg.

Was Sie über das Schloss Bothmer wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Schlösser

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Hunde

Nicht erlaubt

Parkmöglichkeiten

Sehr gut

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 12 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Wo?

drinnen

Die schönsten Eindrücke des Schloss Bothmer

Schloss Bothmer
Parkallee Schloss Bothmer
Schloss Bothmer Zufahrt
Schloss Bothmer Garten
Schloss Bothmer Teich
Schloss Bothmer Innebereich
Schloss Bothmer Innebereich
Schloss Bothmer Innebereich

Über das Schloss Bothmer

Schloss Bothmer, ein architektonisches Juwel im Klützer Winkel, Mecklenburg-Vorpommern, ist ein Ort von historischer Bedeutung und kulturellem Reichtum. Das imposante Schloss liegt idyllisch eingebettet inmitten einer weitläufigen Parkanlage, nur wenige Kilometer von der Ostsee entfernt.

Die Geschichte des Schlosses ist eng mit dem Leben des Grafen Hans Caspar von Bothmer verbunden. Als er sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere in London befand, entschied er sich, eine prächtige Residenz in seiner Heimat Mecklenburg zu errichten. Inspiriert von der Architektur Englands und dem Glanz der 10 Downing Street ließ er ab 1726 Schloss Bothmer erbauen.

Das Schloss beeindruckt durch seine grandiose barocke Architektur und seine prächtige Innenausstattung. Die prunkvollen Räume, darunter der prächtige Festsaal, die Galerie und die Bibliothek, zeugen von vergangener Pracht und Eleganz. Die kunstvollen Stuckarbeiten, die reich verzierten Decken und Wandmalereien sind ein Zeugnis für die meisterhafte Handwerkskunst vergangener Jahrhunderte.

Der umliegende Park, der zu den schönsten Barockgärten Norddeutschlands zählt, lädt Besucher zum Verweilen ein. Die gepflegten Wege, die üppigen Blumenbeete und der malerische Schlossteich schaffen eine einzigartige Atmosphäre der Ruhe und Schönheit.

Schloss Bothmer ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Kultur- und Geschichtsinteressierte, sondern auch Veranstaltungsort für Konzerte, Ausstellungen und andere kulturelle Events. Jährlich lockt das Schloss tausende Besucher aus aller Welt an, die von seiner faszinierenden Geschichte und seiner beeindruckenden Architektur begeistert sind.

Als bedeutendes kulturhistorisches Erbe ist Schloss Bothmer ein wertvolles Juwel, das es zu bewahren und zu schätzen gilt. Es erzählt von vergangenen Zeiten, von der einzigartigen Verbindung zwischen Mecklenburg und England und von der Vision eines Mannes, der sein Erbe in Form eines prächtigen Schlosses hinterlassen hat.

Was erwartet dich im Schloss Bothmer

  • Eine faszinierende Architektur im barocken Stil mit prächtigen Räumen, wie dem Festsaal, der Galerie und der Bibliothek.
  • Eine beeindruckende Innenausstattung mit kunstvollen Stuckarbeiten, reich verzierten Decken und Wandmalereien.
  • Ein weitläufiger Park im barocken Stil mit gepflegten Wegen, üppigen Blumenbeeten und einem malerischen Schlossteich.
  • Regelmäßige Führungen durch das Schloss, bei denen Besucher die Geschichte und die prachtvolle Architektur kennenlernen können.
  • Ein Museum, das Einblicke in die Geschichte des Schlosses und der Region bietet.
  • Eine einmalige Möglichkeit, in die Welt des Barocks und des Adels einzutauchen und die Vergangenheit lebendig werden zu lassen.
  • Ein beliebtes Ausflugsziel für Kulturinteressierte, Geschichtsliebhaber und Architekturfans.

Öffnungszeiten

Schlossmuseum & Schlossladen 

Januar bis März: Samstag / Sonntag 11 bis 16 Uhr & Do Führung um 12 Uhr 
April: Dienstag – Sonntag 10 bis 17 Uhr 
Mai / Juni: Dienstag – Sonntag 10 bis 18 Uhr 
Juli / August: täglich 10 bis 18 Uhr
September: Dienstag – Sonntag 10 bis 18 Uhr
Oktober: Dienstag – Sonntag 10 bis 17 Uhr
November / Dezember: Samstag / Sonntag 11 bis 16 Uhr & Do Führung um 12 Uhr

Schlosspark

Ganzjährlich: täglich ab 9 Uhr

Anreise zum Schloss Bothmer

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Am Park
23948 Klütz

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Am Park
23948 Klütz

Kontakt

Telefon: 0385 – 588 41 513
E-Mail: schloss-bothmer@mv-schloesser.de

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Urlaub in Zinnowitz mit Kindern

Das Ostseebad Zinnowitz liegt auf der Insel Usedom und gilt als ein beliebter Touristenort, der v...

Urlaub in Wismar mit Kindern

Wismar ist eine Hansestadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostsee u...

Urlaub in Warnemünde mit Kindern

Das Ostseebad Warnemünde, welches durch seinen großen Leuchtturm bekannt ist, gilt als...