Schulmuseum Middelhagen

Schulmuseum Middelhagen

12. Mai 2024 / Fabio Klein

Das Schulmuseum Middelhagen

Das Schulmuseum Middelhagen präsentiert lebhaft die Bildungsgeschichte. Besucher tauchen in vergangene Klassenzimmer ein, erleben den Wandel der Lehrmethoden und spüren die Atmosphäre vergangener Zeiten. Eine eindrucksvolle Sammlung von Artefakten und Lehrmitteln veranschaulicht den Fortschritt des Bildungssystems. Ein lehrreiches Fenster in die Vergangenheit für alle Altersgruppen.

Was Sie über das Schulmuseum Middelhagen wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 15 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Wo?

drinnen

Über das Schulmuseum Middelhagen

Das Schulmuseum Middelhagen auf der malerischen Insel Rügen ist eine faszinierende Zeitreise in die Bildungsgeschichte. In einem charmanten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert erleben Besucher hautnah, wie sich das Schulleben im Laufe der Jahre verändert hat.

Das Museum präsentiert eine beeindruckende Sammlung von Exponaten, die die Entwicklung des Bildungssystems anschaulich darstellen. Von antiken Schiefertafeln bis hin zu Vintage-Lehrbüchern ermöglicht die Ausstellung einen Einblick in vergangene Zeiten. Besucher können authentische Klassenzimmer vergangener Jahrzehnte erkunden und die Atmosphäre längst vergangener Schultage nachempfinden.

Ein besonderes Highlight des Museums ist die Darstellung der Lehrmethoden. Interaktive Präsentationen veranschaulichen den Wandel von strengen Disziplinen zu moderneren, kreativen Ansätzen in der Pädagogik. Dies ermöglicht den Besuchern nicht nur einen Blick auf die Vergangenheit, sondern auch auf die Entwicklung der Bildung selbst.

Das Schulmuseum Middelhagen ist nicht nur für Geschichtsinteressierte und Pädagogen interessant, sondern auch für Familien und Schulklassen. Kinder können in den historischen Klassenzimmern hautnah erleben, wie der Unterricht früher abgehalten wurde, während Erwachsene die Gelegenheit haben, ihre eigene Schulzeit mit den heutigen Bildungsstandards zu vergleichen.

Die Lage des Museums auf der idyllischen Insel Rügen macht den Besuch zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Nach dem Rundgang durch die Bildungsgeschichte können Besucher die Schönheit der Insel und ihrer Umgebung genießen.

Insgesamt bietet das Schulmuseum Middelhagen eine spannende und lehrreiche Erfahrung für alle Altersgruppen. Es erinnert uns daran, wie weit das Bildungssystem gekommen ist und wie wichtig es ist, die Entwicklungen und Errungenschaften der Vergangenheit zu schätzen und zu verstehen.

Öffnungszeiten

Dienstag11:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch11:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag11:00 - 17:00 Uhr
Freitag11:00 - 17:00 Uhr
Samstag11:00 - 17:00 Uhr
Sonntag11:00 - 17:00 Uhr

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Dorfstraße 23
18586 Ostseebad Mönchgut

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Dorfstraße 23
18586 Ostseebad Mönchgut

Kontakt

E-Mail: schulmuseum@mmg-ruegen.de
Telefon: nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Meerwasserhallenbad Niendorf/Ostsee

Wellness und Gesundheit sind großgeschrieben im Meerwasserhallenbad Niendorf an der Ostsee. We...

HanseDom Stralsund

  • Die beheizten Schwimmbecken garantieren das Sommergefühl das ganze Jahr über.&nb...

Freizeitbad Greifswald

Das Freizeitbad Greifswald liegt zentral im Sportzentrum der Universitäts- und Hansestadt Greif...