Willy-Brandt-Haus Lübeck

Willy-Brandt-Haus Lübeck

06. Mai 2024 / Fabio Klein

Das Willy-Brandt-Haus Lübeck

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung ist eine unabhängige Institution in Deutschland, die das Vermächtnis des herausragenden Staatsmannes und Friedensnobelpreisträgers würdigt. Sie ist überparteilich ausgerichtet und erinnert an das Leben und Wirken von Willy Brandt.

Was Sie über das Willy-Brandt-Haus Lübeck wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei Regen Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Über das Willy-Brandt-Haus Lübeck

Das Willy-Brandt-Haus in Lübeck ist ein bedeutender historischer Ort, der dem Leben und Wirken des berühmten Staatsmannes Willy Brandt gewidmet ist. Das Haus, das einst als sein Geburtshaus diente, wurde liebevoll restauriert und zu einer Gedenkstätte umgestaltet, um an die beeindruckende Karriere und die außergewöhnlichen Leistungen dieses politischen Pioniers zu erinnern.

Willy Brandt, der 1913 in Lübeck geboren wurde, war ein herausragender deutscher Politiker und Diplomat. Seine politische Karriere begann bereits in jungen Jahren, und er stieg schnell zu einem prominenten Mitglied der deutschen Sozialdemokratischen Partei (SPD) auf. Als Bürgermeister von West-Berlin erlangte er internationale Anerkennung für seine Bemühungen um die Versöhnung und Zusammenarbeit mit osteuropäischen Ländern während des Kalten Krieges.

1969 wurde Willy Brandt schließlich zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Während seiner Amtszeit setzte er mutige innen- und außenpolitische Reformen um, die als "Neue Ostpolitik" bekannt wurden. Diese Politik zielte darauf ab, die Beziehungen mit den Staaten des Warschauer Pakts zu verbessern und trug entscheidend zur Entspannung zwischen Ost und West bei.

Das Willy-Brandt-Haus in Lübeck bietet den Besuchern die Möglichkeit, mehr über das Leben und die politische Vision dieses außergewöhnlichen Mannes zu erfahren. Die Ausstellung umfasst persönliche Gegenstände, Dokumente und multimediale Präsentationen, die einen faszinierenden Einblick in Brandts Leben und seine politischen Errungenschaften geben.

Das Haus selbst verfügt über eine einladende Atmosphäre und ist ein Ort der Reflexion und des Nachdenkens. Es dient nicht nur als Erinnerung an einen bedeutenden Staatsmann, sondern auch als Ort des politischen Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen in unserer Gesellschaft.

Das Willy-Brandt-Haus in Lübeck ist daher nicht nur ein Ort für Geschichtsinteressierte, sondern auch für alle, die sich für Politik, Diplomatie und den Einsatz für eine friedlichere Welt interessieren. Es ist ein Ort der Inspiration und des Gedenkens an einen Mann, dessen politisches Erbe noch heute fortwirkt.

Öffnungszeiten

Täglich von11:00 - 18:00 Uhr

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Königstr. 21
23552 Lübeck

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Königstr. 21
23552 Lübeck

Kontakt

Telefon: 0451  122 425 – 0
E-Mail: haus-luebeck@willy-brandt.de

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Meerwasserhallenbad Niendorf/Ostsee

Wellness und Gesundheit sind großgeschrieben im Meerwasserhallenbad Niendorf an der Ostsee. We...

HanseDom Stralsund

  • Die beheizten Schwimmbecken garantieren das Sommergefühl das ganze Jahr über.&nb...

Freizeitbad Greifswald

Das Freizeitbad Greifswald liegt zentral im Sportzentrum der Universitäts- und Hansestadt Greif...