Buddelschiffmuseum

Buddelschiffmuseum

07. Mai 2024 / Fabio Klein

Das Buddelschiffmuseum

Das Buddelschiffmuseum ist ein faszinierendes Kleinod in Hamburg. Es präsentiert eine beeindruckende Sammlung von handgefertigten Buddelschiffen, kunstvoll in Flaschen verschlossen. Die filigranen Modelle zeigen das maritime Erbe und die handwerkliche Kunst vergangener Jahrhunderte. Ein Besuch bietet einen Einblick in die Welt der Seefahrer und ist ein Muss für jeden Schifffahrtsliebhaber.

Was Sie über das Buddelschiffmuseum wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen

Umgebung

Meer

Über das Buddelschiffmuseum

Das Buddelschiffmuseum in Hamburg ist ein einzigartiges und faszinierendes Museum, das die Besucher in die maritime Welt vergangener Jahrhunderte entführt. Der Name "Buddelschiff" leitet sich von der norddeutschen Bezeichnung "Buddel" für Flasche ab. Tatsächlich handelt es sich um kunstvoll gefertigte Schiffsmodelle, die in Flaschen verschlossen sind.

Die Geschichte dieser handwerklichen Tradition geht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Seeleute und Hafenarbeiter in ihren freien Stunden begannen, Miniaturversionen von Segelschiffen und Dampfern aus Holz zu basteln. Diese filigranen Modelle wurden dann in leere Flaschen gesteckt, die sie zuvor sorgfältig entleert hatten. Dieses handwerkliche Geschick und die Geduld der Erbauer waren beeindruckend und machten die Buddelschiffe zu begehrten Sammlerstücken.

Im Buddelschiffmuseum werden Hunderte dieser kunstvollen Schiffsmodelle ausgestellt, die die Besucher in Staunen versetzen. Jedes Modell ist ein Unikat und zeugt von der Liebe zum Detail und der Präzision der Erbauer. Die Schiffe variieren in ihrer Größe und Komplexität, aber jedes einzelne zeigt die Meisterschaft und Hingabe des Künstlers.

Die Ausstellung ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, die die Vielfalt der Schifffahrtswelt widerspiegeln. Von historischen Segelschiffen bis hin zu modernen Dampfern und Containerschiffen gibt es für jeden Besucher etwas Interessantes zu entdecken. Die Ausstellung präsentiert auch Buddelschiffe, die berühmte reale Schiffe nachbilden, darunter auch einige, die tragische Schiffsunglücke oder bedeutende historische Ereignisse darstellen.

Das Buddelschiffmuseum vermittelt nicht nur die maritime Geschichte und Handwerkstradition, sondern es lässt auch die Romantik der Seefahrt vergangener Zeiten wieder aufleben. Die sorgfältig gefertigten Schiffsmodelle erzählen Geschichten von Abenteuern auf hoher See, von Entdeckungsreisen und Handelsrouten, von Seemännern und Kapitänen, die den Ozeanen trotzen.

Für Liebhaber der Schifffahrt, Kunsthandwerk und Geschichte ist das Buddelschiffmuseum ein absolutes Muss. Es bietet einen einzigartigen Einblick in die maritime Welt und ist ein Ort, der die Fantasie beflügelt und die Besucher in eine vergangene Ära entführt, die durch die winzigen Kunstwerke in den Flaschen lebendig wird.

Öffnungszeiten

Montag14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag14:00 - 17:00 Uhr
Freitag14:00 - 17:00 Uhr
Samstag14:00 - 17:00 Uhr

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Ostseeallee 23
23946 Boltenhagen

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Ostseeallee 23
23946 Boltenhagen

Kontakt

Telefon: 038825 29062
E-Mail: nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Meerwasserhallenbad Niendorf/Ostsee

Wellness und Gesundheit sind großgeschrieben im Meerwasserhallenbad Niendorf an der Ostsee. We...

HanseDom Stralsund

  • Die beheizten Schwimmbecken garantieren das Sommergefühl das ganze Jahr über.&nb...

Freizeitbad Greifswald

Das Freizeitbad Greifswald liegt zentral im Sportzentrum der Universitäts- und Hansestadt Greif...