Heimatmuseum Göhren

Heimatmuseum Göhren

12. Mai 2024 / Fabio Klein

Was Sie über das Heimatmuseum Göhren wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte Kultur

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 15 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Wo?

drinnen

Über das Heimatmuseum Göhren

Das Heimatmuseum Göhren ist ein faszinierendes Fenster in die reiche Geschichte und Kultur dieser malerischen Küstengemeinde. Es erstrahlt als wahres Juwel, das Besucher auf eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit mitnimmt. Durch eine vielfältige Sammlung von Exponaten und Artefakten bietet das Museum einen Einblick in das Leben und die Entwicklung der Region über die Jahre hinweg.

Eines der beeindruckendsten Merkmale des Museums ist die präzise Darstellung der Fischertraditionen und des maritimen Erbes von Göhren. Modelle von traditionellen Booten, Netzen und Werkzeugen verdeutlichen die harte Arbeit und den Lebensstil der Fischer, die einst die Küstenlinie bevölkerten. Diese Ausstellung ehrt diejenigen, die den Lebensunterhalt aus dem Meer gezogen haben, und erinnert an die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Darüber hinaus bietet das Heimatmuseum Göhren Einblicke in das alltägliche Leben vergangener Zeiten. Historische Gegenstände, Haushaltsartikel und Handwerkskünste vermitteln den Wandel der Lebensweise und Technologien im Laufe der Jahre. Besucher können sich in eine Ära versetzen, in der die Gemeinschaft noch von traditionellen Werten geprägt war und moderne Annehmlichkeiten noch nicht den Alltag dominierten.

Das Museum selbst ist in einem charmanten Gebäude untergebracht, das die lokale Architektur widerspiegelt und eine einladende Atmosphäre schafft. Die liebevolle Gestaltung der Ausstellungsräume ermöglicht es den Besuchern, in die Geschichte einzutauchen und die Vergangenheit auf authentische Weise zu erleben.

Das Heimatmuseum Göhren spielt eine bedeutende Rolle bei der Bewahrung des kulturellen Erbes und der Identität der Gemeinde. Es lädt Einheimische und Gäste gleichermaßen dazu ein, die Wurzeln von Göhren zu erkunden, sich mit der Geschichte zu verbinden und die Wertschätzung für die Heimat zu vertiefen. In einer Welt, die sich schnell verändert, dient dieses Museum als Zeitkapsel und erinnert daran, woher wir kommen und wie wichtig es ist, die Geschichte zu schätzen.

Öffnungszeiten

Dienstag11:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch11:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag11:00 - 17:00 Uhr
Freitag11:00 - 17:00 Uhr
Samstag11:00 - 17:00 Uhr

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Strandstraße 1
18586 Ostseebad Göhren

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Strandstraße 1
18586 Ostseebad Göhren

Kontakt

E-Mail: heimatmuseum@mmg-ruegen.de
Telefon: nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Urlaub in Zinnowitz mit Kindern

Das Ostseebad Zinnowitz liegt auf der Insel Usedom und gilt als ein beliebter Touristenort, der v...

Urlaub in Wismar mit Kindern

Wismar ist eine Hansestadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostsee u...

Urlaub in Warnemünde mit Kindern

Das Ostseebad Warnemünde, welches durch seinen großen Leuchtturm bekannt ist, gilt als...