Heinrich Schliemann-Gedenkstätte

Heinrich Schliemann-Gedenkstätte

05. Mai 2024 / Fabio Klein

Die Heinrich Schliemann-Gedenkstätte

Die Heinrich Schliemann-Gedenkstätte ehrt das Leben und die Errungenschaften des berühmten Archäologen. Die Stätte beherbergt eine faszinierende Sammlung von Artefakten, die er während seiner Ausgrabungen in Troja und Mykene entdeckte. Besucher können Schliemanns persönliche Gegenstände und Briefe erkunden, die Einblick in sein abenteuerliches Leben bieten. Eine inspirierende Hommage an einen Pionier der Archäologie.

Was Sie über die Heinrich Schliemann-Gedenkstätte wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum Sehenswerter Ort

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 5 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Über die Heinrich Schliemann-Gedenkstätte

Die Heinrich Schliemann-Gedenkstätte ist ein faszinierender Ort, der das Leben und die Errungenschaften des berühmten deutschen Archäologen Heinrich Schliemann würdigt. Schliemann wurde am 6. Januar 1822 in Neubukow, Mecklenburg-Schwerin, geboren und wurde später als Pionier der Archäologie bekannt.

Die Gedenkstätte, die sich an einem historischen Ort befindet, beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Artefakten, die Schliemann während seiner bahnbrechenden Ausgrabungen in Troja und Mykene entdeckte. Seine Entdeckungen halfen dabei, die Existenz der legendären Städte zu bestätigen und warfen ein neues Licht auf die Archäologie als Wissenschaft.

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl von Funden, darunter Schmuck, Vasen, Waffen und andere Alltagsgegenstände, die Jahrtausende zurückreichen. Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, diese Relikte aus vergangenen Zivilisationen zu bewundern, die ohne Schliemanns Leidenschaft und Beharrlichkeit vielleicht für immer im Verborgenen geblieben wären.

Die Gedenkstätte beinhaltet auch einen Teil, der Schliemanns persönliches Leben beleuchtet. Briefe, Tagebücher und persönliche Gegenstände erzählen die Geschichte seines abenteuerlichen Lebens, das von seiner frühen Leidenschaft für antike Geschichten bis zu seinen bedeutenden archäologischen Entdeckungen reicht. Besucher erhalten Einblicke in die Motivationen und Visionen dieses faszinierenden Mannes, der trotz vieler Herausforderungen und Kritik unbeirrt an seinen Zielen festhielt.

Die Heinrich Schliemann-Gedenkstätte ist nicht nur ein Ort des Wissens und der Geschichte, sondern auch eine inspirierende Hommage an einen Forscher, der mit seiner Entschlossenheit und Leidenschaft die Grenzen der Archäologie erweiterte. Die Gedenkstätte zieht Geschichtsinteressierte, Archäologen und neugierige Besucher gleichermaßen an, die von Schliemanns Erbe und den Schätzen, die er enthüllt hat, fasziniert sind.

Insgesamt bietet die Heinrich Schliemann-Gedenkstätte eine unvergessliche Erfahrung und ist ein Ort der Ehrung für einen Mann, der die Welt der Archäologie für immer veränderte und unsere Kenntnisse über die antike Geschichte erweiterte.

Öffnungszeiten

Mai - September

Dienstag bis Samstag von 10:00 - 16:00 Uhr

Oktober - April

Dienstag bis Freitag von 10:00 - 16:00 Uhr

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Am Brink 1
18233 Schliemannstadt Neubukow

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Am Brink 1
18233 Schliemannstadt Neubukow

Kontakt

E-Mail: buergerhaus@neubukow.de
Telefon: 038294 16690

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Urlaub in Zinnowitz mit Kindern

Das Ostseebad Zinnowitz liegt auf der Insel Usedom und gilt als ein beliebter Touristenort, der v...

Urlaub in Wismar mit Kindern

Wismar ist eine Hansestadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostsee u...

Urlaub in Warnemünde mit Kindern

Das Ostseebad Warnemünde, welches durch seinen großen Leuchtturm bekannt ist, gilt als...