Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei

16. August 2023 / Fabio Klein

Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei

Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei ist ein faszinierender Ort, der die Geschichte der Metallverarbeitung in beeindruckender Weise darstellt. Besucher können hier die alten Gießtechniken bestaunen und erfahren, wie die Metallgießerei einst eine wichtige Rolle in der industriellen Entwicklung spielte. Die Ausstellungen bieten einen interessanten Einblick in die Vergangenheit und lassen uns die Bedeutung dieser Branche für unsere heutige Welt besser verstehen.

Was Sie über das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Wo?

drinnen

Über das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei

Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei ist ein faszinierender Ort, der Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit der Metallverarbeitung mitnimmt. Das Museum befindet sich in den historischen Gebäuden einer ehemaligen Metallgießerei, die im 19. Jahrhundert gegründet wurde und eine wichtige Rolle in der industriellen Entwicklung spielte.

Die Ausstellungen des Museums bieten einen beeindruckenden Einblick in die Techniken und Prozesse der Metallgießerei. Besucher können die alten Gießmaschinen und Werkzeuge bestaunen, die einst verwendet wurden, um komplexe Metallteile herzustellen. Es ist faszinierend zu sehen, wie präzise und kunstvoll diese Handwerkskunst betrieben wurde.

Das Museum präsentiert auch eine umfangreiche Sammlung von Exponaten, darunter Gussteile, Formen und Modelle, die die Vielfalt der Produkte zeigen, die in der Metallgießerei hergestellt wurden. Von kleinen Alltagsgegenständen bis hin zu großen Industriekomponenten ist die Bandbreite der Gussprodukte beeindruckend.

Ein weiterer Höhepunkt des Museums ist die Darstellung der Arbeiterschaft und ihrer Lebensbedingungen. Es werden Geschichten und Fotos von den Menschen präsentiert, die in der Metallgießerei arbeiteten, und es wird deutlich, wie ihr täglicher Einsatz und ihre Geschicklichkeit zur industriellen Entwicklung beigetragen haben.

Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei bietet auch pädagogische Programme und Führungen an, um Besuchern aller Altersgruppen ein interaktives Erlebnis zu bieten. Es ist eine großartige Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Metallverarbeitung und die Bedeutung dieser Branche für unsere heutige Welt zu lernen.

Das Museum liegt in einer malerischen Umgebung und ist von einem schönen Außenbereich umgeben. Besucher haben die Möglichkeit, die historischen Gebäude zu erkunden und die Atmosphäre vergangener Zeiten zu spüren.

Insgesamt ist das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei ein wunderbarer Ort, um die faszinierende Welt der Metallverarbeitung zu entdecken. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, die Besucher mit einem tiefen Verständnis für die Bedeutung dieses Handwerks und seine Auswirkungen auf unsere moderne Gesellschaft zurücklässt.

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Grenzstraße 1
24149 Kiel

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Grenzstraße 1
24149 Kiel

Kontakt

Telefon: nicht verfügbar
E-Mail: nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Anbaden an der Ostsee - Wer traut sich hinein ins kühle Nass? - Ostsee Schleswig Holstein

Bereits Tradition hat das Anbaden an der Ostsee Schleswig-Holstein, beispielsweise um am Neujahrs...

Valentinstag an der Ostsee - Ostsee Schleswig Holstein

Traditionell gilt der Valentinstag am 14. Februar als Tag der Liebenden und des Verschenkens von ...

4 Tipps für einen winterlichen Ausflug an die Ostsee: Auf diese Seebrücken musst du gehen - Ostsee Schleswig Holstein

Auch in der kalten Jahreszeit hat Schleswig-Holstein mehr zu bieten für einen winterlichen A...