Kornhaus Bad Doberan

Kornhaus Bad Doberan

09. August 2023 / Fabio Klein

Das Kornhaus Bad Doberan

Das Kornhaus Bad Doberan ist ein neogotisches Juwel in Deutschland. Als ehemaliger Getreidespeicher bietet es heute Raum für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen. Die beeindruckende Architektur und die vielfältige Nutzung machen es zu einem bedeutenden Wahrzeichen und einem beliebten Anziehungspunkt für Besucher aus nah und fern.

Was Sie über das Kornhaus Bad Doberan wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wo?

draußen drinnen

Wetter

Bei jedem Wetter

Über das Kornhaus Bad Doberan

Das Kornhaus Bad Doberan ist ein architektonisches Juwel, das sich in der gleichnamigen Stadt Bad Doberan in Deutschland befindet. Das historische Gebäude wurde im 19. Jahrhundert errichtet und diente einst als Getreidespeicher für die umliegenden Landgüter.

Das Kornhaus zeichnet sich durch seine neogotische Fassade aus Backstein und Sandstein aus, die eine imposante Erscheinung verleiht. Der markante Turm und die spitz zulaufenden Fensterbögen verleihen dem Gebäude eine einzigartige Ästhetik, die Besucher und Einheimische gleichermaßen fasziniert.

Im Laufe der Jahre erfuhr das Kornhaus verschiedene Nutzungen, darunter als Lagerraum für Getreide, aber auch als Veranstaltungsort für kulturelle Events und Ausstellungen. Heute beherbergt es regelmäßig Konzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen, die die historischen Gemäuer mit neuem Leben erfüllen.

Das Innere des Kornhauses besticht durch seine beeindruckende Holzkonstruktion, die eine warme und einladende Atmosphäre schafft. Die großzügigen Räumlichkeiten bieten Platz für zahlreiche Besucher und lassen die Vergangenheit des Gebäudes in einem modernen Kontext lebendig werden.

Als bedeutendes Wahrzeichen der Stadt Bad Doberan zieht das Kornhaus Touristen aus nah und fern an. Es ist nicht nur ein Ort der kulturellen Begegnung, sondern auch ein Symbol für die traditionsreiche Geschichte der Region.

Insgesamt ist das Kornhaus Bad Doberan ein beeindruckendes architektonisches Erbe, das die Geschichte und Kultur der Stadt bewahrt und gleichzeitig als Plattform für zeitgenössische Künste und Kultur dient. Ein Besuch dieses historischen Gebäudes ist ein unvergessliches Erlebnis, das Besucher mit seiner Schönheit und seiner Bedeutung in den Bann zieht.

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Klosterhof 1
18209 Bad Doberan

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Klosterhof 1
18209 Bad Doberan

Kontakt

Telefon: (038203) 62280
E-Mail: info@kornhaus-baddoberan.de

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.

Top Empfehlungen

Anbaden an der Ostsee - Wer traut sich hinein ins kühle Nass? - Ostsee Schleswig Holstein

Bereits Tradition hat das Anbaden an der Ostsee Schleswig-Holstein, beispielsweise um am Neujahrs...

Valentinstag an der Ostsee - Ostsee Schleswig Holstein

Traditionell gilt der Valentinstag am 14. Februar als Tag der Liebenden und des Verschenkens von ...

4 Tipps für einen winterlichen Ausflug an die Ostsee: Auf diese Seebrücken musst du gehen - Ostsee Schleswig Holstein

Auch in der kalten Jahreszeit hat Schleswig-Holstein mehr zu bieten für einen winterlichen A...