Museum Alte Fischräucherei

Museum Alte Fischräucherei

10. August 2023 / Klaudia

Museum Alte Fischräucherei, ein Teil der Stadtgeschichte

Über viele Jahrzehnte lebten sehr viele Menschen Eckernfördes vom Fischräuchern. Das Leben und das Bild der Eckernförder Altstadt war von den Fischräuchereien mit ihren markanten Schornsteinen geprägt. Nach dem Abriss der meisten dieser 40 Gebäude drohte dieser Teil der Stadtgeschichte ganz zu verschwinden. Seit 2004 dient die letzte noch vollständig erhaltene Räucherei, ehemals Hopp, als Museum Alte Fischräucherei mit aktiver Schauräucherei.

Was Sie über das Museum Alte Fischräucherei wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Museum Alte Fischräucherei: Räuchern hautnah erleben

Im Jahre 2004 kommt es zum Abriss der ehemaligen Räucherei Föh, direkt am Strand Eckernfördes. Das ist Anlass für die Landesdenkmalpflege, um alle noch erhaltenen Räuchereien im Stadtgebiet im Schnellverfahren unter Schutz zu stellen. Daraufhin macht der Altstadtverein die letzte noch vollständig erhaltene Räucherei, ehemals Hopp, zum Museum Alte Fischräucherei.

Über viele Jahrzehnte hatten Fischräuchereien mit ihren markanten Schornsteinen das Bild der Eckernförder Altstadt geprägt. Im Lauf der Zeit verschwanden die meisten dieser Gebäude und damit auch dieser Teil der Stadtgeschichte. Das Museum Alte Fischräucherei dient als die letzte aktive Räucherei, wo man in die Welt der Räuchermeister, Nageljungs und Opsteckfruns eintauchen kann. Hier kann man ganz nahe an der Tradition sein und an den Schauräuchertagen erleben, wie man in Eckernförde aus Silber Gold gemacht hat.

Die Museumsräucherei liegt direkt in der Eckernförder Altstadt zwischen der Fußgängerzone Kieler Straße und der Strandpromenade. Das Museum Alte Fischräucherei bietet eine Reihe von verschiedenen Veranstaltungen an, wie etwa Schauräuchern und Klönschnack. Es gibt Gruppenführungen, Schulführungen und Museumspädagogik über Anmeldung per Kontaktformular. Im Gebäude trifft sich die Singgemeinschaft "Schall und Rauch" jeden ersten Mittwoch des Monats auf dem Nagelboden. Die Anmietung des Nagelbodens im Obergeschoss ist für Gruppen bis zu 25 Personen möglich. Der Raum verfügt über Beamer, Leinwand, Audiosystem und WLAN. Das Erdgeschoss ist barrierearm; es gibt einen Hundeparkplatz, da Hunde nicht mit in das Gebäude dürfen.
 

Was bietet das Museum Alte Fischräucherei?

  • Bei den Räucherveranstaltungen im Museum werden Sprotten geräuchert.
  • Die Räucherware werden ebenso wie Kaffee und Kuchen gegen Spende abgegeben.
  • Führungen bitte aus organisatorischen Gründen 2 Wochen vorher anmelden
  • Führungen für Schulgruppen sollte man 4 Wochen im Voraus anmelden.
  • Jeden ersten Mittwoch im Monat trifft sich die Singgemeinschaft „Schall und Rauch“.

Öffnungszeiten

Samstag11:00 - 14:00 Uhr
Montag – Freitag, Sonntag:  Nur nach Vereinbarung

Anschrift und Kontakt

Anschrift

Alte Fischräucherei Eckernförde e. V.
Gudewerdtstraße 71
24340 Eckernförde

Kontakt

Das Büro ist dienstags von 11- 13 Uhr besetzt.
Telefonnummer 04351-8804833
alte-fischraeucherei-eck@gmx.de
oder Online-Kontaktformular https://www.alte-fischraeucherei.de/kontakt0e13425a

Karte

Klaudia
Ich bin Klaudia, Autor der Webseiten Ostsee-mit-Kindern.de. Ich verfügt über umfangreiche Kenntnisse über kinderfreundliche Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte entlang der Ostseeküste. Durch eigene Reiseerfahrungen und eine sorgfältige Recherche habe ich ein fundiertes Verständnis dafür entwickelt, welche Angebote und Orte besonders für Familien mit Kindern geeignet sind.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Anbaden an der Ostsee - Wer traut sich hinein ins kühle Nass? - Ostsee Schleswig Holstein

Bereits Tradition hat das Anbaden an der Ostsee Schleswig-Holstein, beispielsweise um am Neujahrs...

Valentinstag an der Ostsee - Ostsee Schleswig Holstein

Traditionell gilt der Valentinstag am 14. Februar als Tag der Liebenden und des Verschenkens von ...

4 Tipps für einen winterlichen Ausflug an die Ostsee: Auf diese Seebrücken musst du gehen - Ostsee Schleswig Holstein

Auch in der kalten Jahreszeit hat Schleswig-Holstein mehr zu bieten für einen winterlichen A...