Europäisches Hansemuseum

Europäisches Hansemuseum

09. September 2023 / Fabio Klein

Was Sie über das Europäisches Hansemuseum wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Parkmöglichkeiten

Sehr gut

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 30 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Wo?

drinnen

Über das Europäisches Hansemuseum

Das Europäische Hansemuseum, das sich in der bezaubernden Stadt Lübeck in Deutschland befindet, ist eine bemerkenswerte Einrichtung, die sich der Erforschung und Präsentation der Geschichte der Hanse verschrieben hat. Die Hanse war ein bedeutendes mittelalterliches Handelsbündnis, das vom 12. bis zum 17. Jahrhundert eine entscheidende Rolle im europäischen Handel und der kulturellen Entwicklung spielte.

Das Museum bietet eine fesselnde Reise durch die Vergangenheit, indem es die Besucher mit einer vielfältigen Sammlung von Artefakten, Multimedia-Präsentationen und interaktiven Ausstellungen in die faszinierende Welt der Hanse eintauchen lässt. Dabei wird die Bedeutung und der immense Einfluss dieses einflussreichen Handelsnetzwerks auf die Geschichte Europas verdeutlicht.

Besucher können die Entstehung und Ausbreitung der Hanse sowie ihre Organisation und Handelsrouten kennenlernen. Es vermittelt ein lebendiges Bild von den geschäftigen Häfen, den Waren, die gehandelt wurden, und den Kulturen, die auf diesen Routen miteinander in Kontakt traten. Die Entwicklung der Hanse wird in ihren wirtschaftlichen, politischen und sozialen Aspekten beleuchtet, was ein tiefgründiges Verständnis ihrer Bedeutung ermöglicht.

Die Ausstellungen im Europäischen Hansemuseum sind ansprechend gestaltet und bieten eine ausgewogene Mischung aus historischer Genauigkeit und moderner Präsentationstechnologie. Dadurch wird die Geschichte der Hanse für Besucher jeden Alters und mit unterschiedlichem Wissensstand zugänglich und spannend gemacht.

Darüber hinaus veranstaltet das Museum regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge und Workshops, die ein breites Publikum ansprechen und Interesse für die reiche Kultur und Geschichte der Hanse wecken. Es ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Begegnung und des Austauschs.

Das Europäische Hansemuseum ist ein beeindruckender Ort, der es schafft, das Erbe der Hanse lebendig zu halten und gleichzeitig ihre Bedeutung für die moderne Welt zu reflektieren. Es ist ein absolutes Muss für Geschichtsinteressierte, die auf den Spuren der faszinierenden Hanse wandeln und ihre Einflüsse auf das heutige Europa verstehen möchten.

Öffnungszeiten

Montag10:00 - 18:00 Uhr
Dienstag10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag10:00 - 18:00 Uhr
Freitag10:00 - 18:00 Uhr
Samstag10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag10:00 - 18:00 Uhr

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

An der Untertrave 1 
23552 Lübeck

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

An der Untertrave 1 
23552 Lübeck

Kontakt

Telefon: +49 451 80 90 99 0 
E-Mail: info@hansemuseum.eu

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Anbaden an der Ostsee - Wer traut sich hinein ins kühle Nass? - Ostsee Schleswig Holstein

Bereits Tradition hat das Anbaden an der Ostsee Schleswig-Holstein, beispielsweise um am Neujahrs...

Valentinstag an der Ostsee - Ostsee Schleswig Holstein

Traditionell gilt der Valentinstag am 14. Februar als Tag der Liebenden und des Verschenkens von ...

4 Tipps für einen winterlichen Ausflug an die Ostsee: Auf diese Seebrücken musst du gehen - Ostsee Schleswig Holstein

Auch in der kalten Jahreszeit hat Schleswig-Holstein mehr zu bieten für einen winterlichen A...