Seebrücke Zinnowitz

Seebrücke Zinnowitz

13. Mai 2024 / Fabio Klein

Die Seebrücke Zinnowitz

Die Seebrücke Zinnowitz ist ein beliebtes Wahrzeichen in Zinnowitz an der Ostsee. Mit einer Länge von 315 Metern lädt sie zum Flanieren und Verweilen ein. Von hier aus bietet sich ein beeindruckender Blick auf die Ostsee und die Küste. Die Seebrücke Zinnowitz verbindet auf charmante Weise Natur und Erholung

Was Sie über die Seebrücke Zinnowitz wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Seebrücken

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder Kleinkinder

Hunde

Erlaubt

Kinderwagen

Gut geeignet

Kosten

Kostenlos

Tageszeit

tagsüber

Umgebung

Meer

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen

Über die Seebrücke Zinnowitz

Im Jahr 1897 wurde in Zinnowitz ein Steg errichtet, der die Beförderung von Touristen per Schiff ermöglichte. Von diesem Steg aus mussten die Besucher jedoch per Boot zu den Schiffen gebracht werden. Die Nachfrage nach einem direkten Zugang zu den Schiffen wuchs, und so wurde im Jahr 1908 die Seebrücke Zinnowitz erbaut. Ursprünglich hatte sie eine Länge von etwa 350 Metern.

Die Seebrücke erwies sich als großer Erfolg und wurde zu einem beliebten Anlaufpunkt für Besucher. Um den steigenden Bedürfnissen gerecht zu werden, wurden im Laufe der Jahre Umbauten und Erweiterungen durchgeführt. Ein Brückenhaus wurde hinzugefügt, um den Komfort der Passagiere zu verbessern. Dadurch konnten sogar Schnelldampfer, die im Liniendienst verkehrten, an der Brücke anlegen. Die Seebrücke Zinnowitz wurde zu einem bedeutenden Wahrzeichen der Insel Usedom.

Leider war die Brücke den extremen Wetterbedingungen und dem Packeis der Ostsee ausgesetzt. Im Laufe der Zeit wurden die Verwitterungsschäden so schwerwiegend, dass die Brücke Ende der 1940er Jahre abgetragen werden musste. Der Verlust der Seebrücke hinterließ eine Lücke in der Schönheit und Attraktivität von Zinnowitz.

Jedoch sollte die Seebrücke Zinnowitz nicht für immer verschwinden. Im Herbst 1993 wurde eine neue Seebrücke mit dem Namen Vineta eingeweiht. Die neue Brücke war beeindruckende 315 Meter lang und verfügte über zwei Plattformen, die den Besuchern eine großartige Aussicht auf die umliegende Landschaft und die Ostsee boten. Die Vineta-Brücke wurde zu einem beliebten Ort für Spaziergänge, zum Flanieren und zum Genießen des maritimen Ambientes.

Im Jahr 2006 wurde am Ende der Brücke eine Tauchgondel installiert, die den Besuchern die Möglichkeit bot, in die Tiefen der Ostsee hinabzutauchen und die Unterwasserwelt zu erkunden. Die Seebrücke Zinnowitz mit ihrer reichen Geschichte und ihrem modernen Charme bleibt bis heute ein Highlight für Einheimische und Touristen, die die wunderbare Insel Usedom besuchen.

Was erwartet dich auf der Seebrücke Zinnowitz

  • Ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen, die die Insel Usedom besuchen.
  • Eine beeindruckende Länge von 315 Metern, die zum Spazierengehen und Flanieren einlädt.
  • Eine atemberaubende Aussicht auf die Ostsee und die umliegende Küste.
  • Ein historisches Wahrzeichen, das im Jahr 1908 erbaut wurde und die Vergangenheit von Zinnowitz widerspiegelt.
  • Ein Ort, der regelmäßig renoviert und erweitert wurde, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
  • Eine Verbindung von Natur und Erholung, die die Schönheit der Ostseeküste erlebbar macht.
  • Ein Ort der Entspannung und des Genusses, an dem Besucher die maritime Atmosphäre und den Charme von Zinnowitz erleben können.

Öffnungszeiten

Montag09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag09:00 - 18:00 Uhr
Freitag09:00 - 18:00 Uhr
Samstag10:00 - 16:00 Uhr
Sonntag10:00 - 16:00 Uhr

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Seebrücke
17454 Zinnowitz

Kontaktmöglichkeiten

Telefon: 038377 4920
E-Mail: nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Urlaub in Zinnowitz mit Kindern

Das Ostseebad Zinnowitz liegt auf der Insel Usedom und gilt als ein beliebter Touristenort, der v...

Urlaub in Wismar mit Kindern

Wismar ist eine Hansestadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostsee u...

Urlaub in Warnemünde mit Kindern

Das Ostseebad Warnemünde, welches durch seinen großen Leuchtturm bekannt ist, gilt als...