Seebrücke Ostseebad Binz

Seebrücke Ostseebad Binz

20. Mai 2024 / Fabio Klein

Die Seebrücke Binz

Die Seebrücke Binz befindet sich in der wunderschönen Küstenstadt Binz auf der Insel Rügen. Mit beeindruckenden 370 Metern Länge ist sie die zweitlängste Seebrücke auf der gesamten Insel, knapp hinter der Seebrücke Sellin.

Was Sie über die Seebrücke Binz wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Seebrücken

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Hunde

Erlaubt

Kinderwagen

Sehr gut geeignet

Kosten

Kostenlos

Tageszeit

nachts tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen

Über die Seebrücke Binz

Im Jahr 1902 wurde die erste Seebrücke in Binz errichtet. Sie war aus Holz gefertigt und erstreckte sich über eine Länge von 560 Metern. Die Gemeinde hatte den Bau initiiert, um den damals hauptsächlich mit Schiffen anreisenden Besuchern den mühsamen Transfer und das Verladen ihres Gepäcks auf kleinere Boote zu ersparen. Mit der Einweihung am 22. Juli 1902 konnten nun auch größere Schiffe direkt anlegen. Die Seebrücke wurde mit elektrischer Beleuchtung ausgestattet, die durch eine Dampfmaschine in der Nähe des Binzer Kurhauses erzeugt wurde. Außerdem befand sich am Brückenkopf ein Restaurant.

Leider wurde das Bauwerk nur wenige Jahre später in der Nacht vom 30. zum 31. Dezember 1904 bei einem Sturmhochwasser zerstört. Im Jahr 1906 wurde an derselben Stelle ein Neubau errichtet, der später den Namen "Prinz-Heinrich-Brücke" erhielt.

Am 28. Juli 1912 brach ein Balkon unter der Last der zahlreichen Besucher, als das Schiff "Kronprinz Wilhelm" anlegte. Dadurch stürzten 50 Menschen ins Wasser, wobei 17 von ihnen ums Leben kamen. Als Folge dieses Unglücks wurde am 19. Oktober 1913 die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gegründet.

Mit der Eröffnung des Rügendamms in den Jahren 1936/37 und dem Ausbau des Straßennetzes auf der Insel verloren die Seebrücken an Bedeutung und wurden hauptsächlich als touristische Attraktion genutzt. Aufgrund mangelnder Instandhaltung und Verwitterung stürzte das Bauwerk im Jahr 1942 ein und wurde auch in der Nachkriegszeit nicht wiederaufgebaut. Erst nach der politischen Wende beschloss man den Neubau einer Seebrücke in Binz. Die neue Seebrücke, die am 21. Mai 1994 eingeweiht wurde, erstreckt sich über eine Länge von 370 Metern. Sie ist 3 Meter breit und hat am Brückenkopf eine Wassertiefe von etwa 4 Metern. Heutzutage dient sie als Anlegestelle für Ausflugsschiffe und ist jährlich Austragungsort des Brückenfests mit einem beeindruckenden Höhenfeuerwerk.

Was erwartet dich auf der Seebrücke Binz

  • Die Seebrücke Binz bietet einen atemberaubenden Blick auf die Ostsee und die umliegende Küste.
  • Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, an der Seebrücke entlang zu spazieren und frische Meeresluft zu genießen.
  • Die Seebrücke dient als beliebter Treffpunkt für Angler, die dort ihr Glück beim Fischen versuchen.
  • Die Seebrücke ist ein idealer Ort, um den Sonnenuntergang über der Ostsee zu bewundern und romantische Momente zu erleben.
  • Die Seebrücke Binz ist ein beliebter Ort für Hochzeitszeremonien und bietet eine malerische Kulisse für den besonderen Tag.

Öffnungszeiten

Die Seebrücke Binz steht Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Anreise zur Seebrücke Binz

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Seebrücke Binz
18609 Binz

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Seebrücke Binz
18609 Binz

Kontaktdaten

E-Mail und Telefon nicht verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Meerwasserhallenbad Niendorf/Ostsee

Wellness und Gesundheit sind großgeschrieben im Meerwasserhallenbad Niendorf an der Ostsee. We...

HanseDom Stralsund

  • Die beheizten Schwimmbecken garantieren das Sommergefühl das ganze Jahr über.&nb...

Freizeitbad Greifswald

Das Freizeitbad Greifswald liegt zentral im Sportzentrum der Universitäts- und Hansestadt Greif...