Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke

Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke

17. August 2023 / Fabio Klein

Das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke

Das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke ist ein einzigartiger kultureller Ort, der die Werke zweier renommierter Künstler, Helene Rösler und Max Kröhnke, präsentiert. Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung ihrer Kunstwerke und bietet einen faszinierenden Einblick in ihr Schaffen. Mit seiner charmanten Atmosphäre und der beeindruckenden Vielfalt an Kunstwerken ist das Museum ein wahres Juwel für Kunstliebhaber.

Was Sie über das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Über das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke

Das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke ist ein herausragender kultureller Ort, der die künstlerische Hinterlassenschaft von Helene Rösler und Max Kröhnke, zwei bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, ehrt. Das Museum befindet sich in einem einzigartigen Atelierhaus, das die künstlerische Entwicklung und das Schaffen der beiden Künstler widerspiegelt.

Die umfangreiche Sammlung des Museums präsentiert eine Vielzahl von Kunstwerken, darunter Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien. Die Werke von Helene Rösler zeichnen sich durch ihre ausdrucksstarke Malerei und ihre Fähigkeit aus, das Wesen der porträtierten Personen einzufangen. Ihre Bilder strahlen eine zeitlose Schönheit und eine tiefe emotionale Intensität aus.

Max Kröhnke hingegen war für seine experimentelle Herangehensweise an die Kunst bekannt. Seine Skulpturen und Installationen überraschen den Betrachter mit unkonventionellen Materialien und Formen, die die Grenzen der traditionellen Kunst überschreiten. Seine Arbeiten sind geprägt von einer spielerischen Kreativität und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen.

Das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke bietet den Besuchern nicht nur die Möglichkeit, die Werke der Künstler zu bewundern, sondern auch einen Einblick in ihre Arbeitsweise zu erhalten. Die Atelierräume wurden liebevoll restauriert und zeigen authentische Arbeitsutensilien, Skizzen und persönliche Gegenstände der Künstler. Dies vermittelt ein lebendiges Bild davon, wie Rösler und Kröhnke ihre Ideen entwickelten und ihre Kunstwerke zum Leben erweckten.

Darüber hinaus veranstaltet das Museum regelmäßig Sonderausstellungen und kulturelle Veranstaltungen, die das Erbe von Rösler und Kröhnke weiterführen und zeitgenössische Kunstschaffende präsentieren. Workshops, Vorträge und Führungen bieten den Besuchern die Möglichkeit, tiefer in die Welt der Kunst einzutauchen und sich aktiv mit den Werken auseinanderzusetzen.

Das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke ist somit nicht nur ein Ort der Kunst, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Inspiration. Es lädt Besucher jeden Alters und Hintergrunds ein, die Schönheit und die Vielfalt der Kunst zu entdecken und eine Verbindung zur kreativen Essenz von Helene Rösler und Max Kröhnke herzustellen.

Öffnungszeiten

Freitag11:00 - 18:00 Uhr
Samstag11:00 - 18:00 Uhr
Sonntag11:00 - 18:00 Uhr

Anfahrt

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Schlossstraße 4
18225 Ostseebad Kühlungsborn

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Schlossstraße 4
18225 Ostseebad Kühlungsborn

Kontakt

Telefon: 03 82 93/15 339
E-Mail info@museum-atelierhaus-roesler-kroehnke.de 

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Anbaden an der Ostsee - Wer traut sich hinein ins kühle Nass? - Ostsee Schleswig Holstein

Bereits Tradition hat das Anbaden an der Ostsee Schleswig-Holstein, beispielsweise um am Neujahrs...

Valentinstag an der Ostsee - Ostsee Schleswig Holstein

Traditionell gilt der Valentinstag am 14. Februar als Tag der Liebenden und des Verschenkens von ...

4 Tipps für einen winterlichen Ausflug an die Ostsee: Auf diese Seebrücken musst du gehen - Ostsee Schleswig Holstein

Auch in der kalten Jahreszeit hat Schleswig-Holstein mehr zu bieten für einen winterlichen A...