Seebrücke Graal Müritz

Seebrücke Graal Müritz

09. Mai 2024 / Fabio Klein

Die Seebrücke Graal Müritz

Die Seebrücke von Graal-Müritz ist eine aus Holz errichtete Konstruktion, die vom Strand des Ostseeheilbades Graal-Müritz in die Weiten der Ostsee hinausragt.

Was Sie über die Seebrücke Graal Müritz wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Seebrücken

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Kinderwagen

Gut geeignet

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen

Tageszeit

tagsüber

Über die Seebrücke Graal Müritz

Die Seebrücke von Graal-Müritz ist eine imposante Konstruktion, die eine Länge von 350 Metern und eine Breite von 3 Metern aufweist. Am Brückenkopf erweitert sie sich sogar auf eine Breite von 12,5 Metern. Die Gründungspfähle, die diese beeindruckende Struktur tragen, bestehen aus robustem Stahl ST 52, der eine Dicke von 2,5 cm aufweist. Die Pfähle haben einen Durchmesser von 76,2 cm und ihre Länge variiert zwischen 11 und 17 Metern.

Der eigentliche Überbau der Seebrücke besteht aus Lärchenholz, das für seine Festigkeit und Langlebigkeit bekannt ist. Die Anlegedalben, die den Passagieren das sichere Anlegen von Booten ermöglichen, bestehen aus Eichenholz und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Leider wurde die ursprüngliche Seebrücke durch schwere Stürme und Eisbildung im Jahr 1941 zerstört. Doch bereits im Oktober 1992 begann der Neubau dieses Wahrzeichens. Im März 1993 konnte schließlich die feierliche Einweihung der neuen Seebrücke gefeiert werden.

Die Seebrücke von Graal-Müritz ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Ort des lebhaften Treibens und der geselligen Zusammenkünfte. Sie ist das Herzstück zahlreicher Veranstaltungen und Feste, die in ihrer unmittelbaren Umgebung stattfinden. Ein besonderes Highlight ist das jährliche Osterfeuer, das die Seebrücke in ein magisches Licht taucht. Außerdem findet hier das beliebte Drachenfest statt, bei dem bunte Drachen den Himmel über der Ostsee bevölkern. Jeden Freitag wird die Seebrücke zum Ausgangspunkt einer Fackelwanderung, bei der Besucher die mystische Atmosphäre der Küste bei Nacht erleben können.

Die Seebrücke bietet zudem mehrere Anlegeplätze, die von verschiedenen Wasserfahrzeugen genutzt werden. Das Ausflugsschiff MS Baltica legt hier an und die Strandwacht nutzt die Anlegeplätze für ihre Einsätze. So erfüllt die Seebrücke nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern ist auch ein wichtiger Anlaufpunkt für den Schiffsverkehr und die Sicherheit an der Küste.

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Naviagationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Seebrücke Graal Müritz
Graal-Müritz

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Seebrücke Graal Müritz
Graal-Müritz

Kontakt

Telefon: nicht Verfügbar
E-Mail: nicht Verfügbar

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Reisen mit Kindern an der Ostseeküste. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an der Ostsee zu genießen.
Powered by GetYourGuide

Top Empfehlungen

Urlaub in Zinnowitz mit Kindern

Das Ostseebad Zinnowitz liegt auf der Insel Usedom und gilt als ein beliebter Touristenort, der v...

Urlaub in Wismar mit Kindern

Wismar ist eine Hansestadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostsee u...

Urlaub in Warnemünde mit Kindern

Das Ostseebad Warnemünde, welches durch seinen großen Leuchtturm bekannt ist, gilt als...